Sonntag, 23. Dezember 2012

Kartoffelpüree mit Sauerkraut und Grünkern-Bratlingen


Gute alte Hausmannskost von meiner Mama -veganisiert!
Ich hatte zuerst Zweifel, ob das Püree ohne Milch und Butter überhaupt nach Püree schmecken würde.
Aber es schmeckt super und wie "normales" Kartoffelpüree.
Das Rezept ist für 4 hungrige Esser - schmeckt aber auch aufgewärmt. :)

Kartoffelpüree mit Sauerkraut und Grünkern-Bratlingen
Kartoffelpüree:
1 Kilo Kartoffeln
500ml Sojamilch
4 El Alsan                                      
Salz
Muskatnuss

Kartoffeln schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Mit etwas Wasser in einem Topf gar kochen. Ich habe sie im Schnellkochtopf gemacht. Wenn die Kartoffeln fertig sind das Wasser abgießen. Kartoffeln mit dem Stampfer zerstampfen. Sojamilch in einem kleinen Topf erhitzen (Achtung! Sie darf nicht kochen, dann flockt sie.) Alsan hinzugeben und schmelzen lassen. Nun Sojamilchmischung kräftig salzen und dann zu dem Kartoffelstampf geben. Mit einem Schneebesen zügig verrühren. Wenn es zu fest ist noch mehr Sojamilch hinzugeben. Mit möglichst frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.


Grünkern-Bratlinge:
250g geschroteter Grünkern
750 ml Gemüsebrühe
1 gewürfelte Zwiebel
2 Tl Majoran
2 Tl Paprika-Pulver
2 Tl Senf (optional: körniger Senf)
3 El Semmelbrösel
1-2 EL Sonnenblumenkerne
1 El Walnusskerne
Kräutersalz
 

Zwiebel in Olivenöl anbraten, Grünkern und Gemüsebrühe zu dickem Brei verrühren. Einmal aufkochen lassen, Majoran dazugeben und zugedeckt bei ausgeschaltetem Herd 15 min quellen lassen. Danach restliche Zutaten zugeben und verrühren.
Masse zu Bratlingen formen und Öl in einer Pfanne erhitzen.
Bratlinge darin anbraten und in einer Auflaufform im Ofen warm halten.
Zu den Bratlingen schmeckt Senf oder Ketchup sehr gut.

Sauerkraut:
Olivenöl
1 gewürfelte Zwiebel
750 g Sauerkraut


Olivenöl im Topf erhitzen und Zwiebel darin anbraten. Sauerkraut mit etwas Wasser ca. 10 min dünsten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen