Dienstag, 29. Januar 2013

Gnocchi mit Rote-Bete-Salbei-Creme

Irgendwann -habe ich mir fest vorgenommen!- mache ich nochmal Gnocchi selber! Aber bis ich dafür mal genug Zeit habe... (naja, ihr kennt das!) ...solange tun's auch die leckeren Fertig-Gnocchi z.B. von Pasta-Nuova. 
Dazu gibt's heute Rote-Bete-Salbei-Creme, die, solange man schon vorgegarte Rote Bete hat, auch recht schnell geht. 
Winter = Knollen- und Wurzelzeit! Und da ich versuche so einigermaßen mit dem Gemüse zu kochen, das saisonal (und regional) ist, stehen Wurzelgemüse in letzet Zeit sehr oft auf dem Speiseplan.




Rote-Bete-Salbei-Creme:
2-3 El Kürbiskerne
500g vorgekochte Rote Bete
2 El Olivenöl
1 Tl Paprikapulver
1 Tl scharfes Paprikapulver oder 1/2 Tl Chilipulver
6 Blätter frischer Salbei
5 El Natursojajoghurt
4 El Sojasahne
Salz
Pfeffer

2 Packungen Gnocchi
wer mag: Meerrettichcreme aus dem Glas

*Zuerst die Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. 
*Nun die Rote Bete in Würfel schneiden und eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen. Darin die Rote Bete nun ca. 5 min anbraten. Die Kürbiskerne, das Paprikapulver und Salbei hinzugeben  und weitere 5 min unter Rühren erhitzen.
*Das Ganze in ein großes Gefäß geben und mit dem Joghurt und der Sojasahne zu einer cremigen Masse pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
*Die Gnocchi nun entweder kochen oder in Margarine anbraten. 

Beides zusammen servieren und mit gehacktem Salbei und gerösteten Kürbiskernen bestreuen. Wer mag kann noch einen Klecks Meerrettich dazu geben (Achtung, nicht der mit Sahne). Guten Appetit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen