Montag, 7. Januar 2013

Spaghetti mit Linsen-Bolognese

Das richtige Kraft-Essen vorm Sport. Gabs bei mir heute mittag und danach auf in die Muckibude ;)
Später hab ich die Bolognese einfach ohne Nudeln gegessen, war auch sehr lecker :)
Meistens hat man alles für dieses Rezept zuhause - genau das richtige wenn man grade aus dem Urlaub kommt und kaum was frisches zur Hand hat, wies bei mir der Fall war :) 


Volle Ladung Linsen voraus!

2 El Öl
1 Zwiebel
250 g Möhren
150g halbe Rote Linsen
100g Gelbe Linsen
1/2 Glas Kichererbsen
1 Flasche Tomaten-Passata
2 große El Tomatenmark
1 Glas Tomatensoße
2 Tomaten
2 Tl Kräuter der Provence 
2 Tl gehackter Rosmarin
1 Tl Basilikum
Salz
Chilipulver
Pfeffer

1 Packung Spaghetti
etwas "Parmesan" oder veganer Käse (bei mir wars No-Muh Dezent)


Die Zwiebel fein würfeln und die Möhren in Scheiben schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Möhren darin 3-5 min anbraten.Rote und Gelbe Linsen hinzufügen und die Tomaten-Passata dazu gießen und das Tomatenmark unterrühren. Bei niedriger Temperatur  15 min köcheln lassen, bis die Linsen und Möhren gar sind. Wenn nötig zwischendurch immer wieder ein wenig von der Tomatensoße dazu gießen. 
Jetzt könnt ihr das Nudelwasser aufsetzten. Die Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden und mit den Kräutern der Provence, Basilikum und dem Rosmarin zur Bolognese geben. Ich habe noch mit einem Tl Chilipulver nachgewürzt, macht's je nachdem, wie gut ihr auf Schärfe zu schmecken seid ;) 
Das Nudelwasser salzen und die Spaghetti nach Packungsanweisung kochen. 
Währenddessen die Bolognese bei niedriger Hitze nachziehen lassen. Kurz bevor die Spagetti fertig sind die Bolognese mit ordentlich Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln abgießen und den veganen Käse reiben. Nudeln mit heißer Bolognese und Käse servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen