Dienstag, 26. Februar 2013

Auberginen-Aprikosen-Ragout mit Safranreis

Ein Gericht, dass ganz schön was her macht, nicht nur optisch. Geeignet um Gäste zu beeindrucken, macht aber nicht viel Arbeit! 
Die Kombination von Gemüse mit Trockenobst ist mein Steckenpferd. Ich mag diese leichte, natürliche Süße, die sie dem Gericht verleihen! Wer's nicht allzu süß mag nimmt nur 100-150g Aprikosen. Aber ich kann nur die Variante mit der vollen Dosis empfehlen ;)
Eigentlich steh ich nicht so sehr auf Zwiebeln, aber lasst euch nicht von ihnen abschrecken, mir hat's auch sehr gut geschmeckt, die Zwiebeln sind nicht sehr geschmacksintensiv ;)
Die kleinen Kerne aus dem Granatapfel zu bekommen braucht zwar ein wenig Übung aber irgendwann geht's immer schneller ;) Die leichte Säure passt perfekt, auch beispielsweise zu einem Feldsalat!
Wer keinen Safran zuhause hat kann ihn auch weg lassen. Die Orangen geben dem Reis eine leckere fruchtige Note.
Ach, warum beschreibe ich hier so ausschweifend wies schmeckt? Kocht's einfach, dann wisst ihr, was euch entgangen wäre! ;)
Es reicht für 4 Personen und dauert ca. 50 min. 


für das Ragout:
600g Auberginen
Salz
400g Zwiebeln
3 El Öl
200g getrocknete Aprikosen
400ml Gemüsebrühe
2-3 Tl Paprikapulver
2-3 Tl gemahlener Kreuzkümmel
1 Tl Cayennepfeffer
2 Tl gemahlene Zimtblüten
2 El Granatapfelsirup (kann auch weggelassen oder durch Agavendicksaft ersetzt werden)
2 Zweige Thymian
40g grob gehackte Walnusskerne
1 Granatapfel

*Auberginen waschen, in 2 cm dicke Scheiben schneiden und würfeln. MIt 1-2 Tl Salz bestreuen und beiseitestellen. 
*Die Zwiebeln schälen, würfeln und im Öl glasig dünsten.
*Auberginen abbrausen und mit Küchenpapier kräftig ausdrücken, dann zu den Zwiebeln geben und 5 min mitschmoren.
*Aprikosen inzwischen klein schneiden, zum Gemüse geben und ebenfalls 5min mitschmoren. Die Brühe zugeben, aufkochen lassen und den Deckel auflegen. Bei mittlerer Hitze ca. 20 min köcheln lassen, bis alles weich ist. Den Deckel abnehmen und offen einkochen, bis alles sämig ist. Wers nicht so sämig mag, lässt das sein.
*Jetzt erstmal dem Reis widmen! (siehe unten)
*Ragout mit Paprikapulver, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer, Zimtblüten und Granatapfelsirup würzen und mit Salz abschmecken.
*Thymian abbrausen und Blättchen hacken.
*Granatapfel halbieren und die Kerne herauspulen -Achtung, kann spritzen und ist ne verdammte Arbeit! - sucht euch einen Gehilfen der die Küche vollsaut, dann seid ihr aus dem Schneider ;)
*Das Ragout  und Safranreis mit Thymian, Walnusskernen und Granatapfelkernen bestreut servieren.
-Genießen-

für den Reis:
1/4 Tl Safranfäden
1-2 El warmes Wasser
300g Basmatireis
1 El Öl
700ml Wasser
1 Lorbeerblatt
2 Tl abgeriebene Bio-Orangenschale 

*Safranfäden im Mörser zerkleinern, mit 1-2 El warmem Wasser vermischen und etwas ziehen lassen. 
*Reis im heißen Öl glasig dünsten, dann 700ml Wasser dazugießen. Aufkochen lassen, Salz und Lorbeerblatt zugeben. Bei ausgeschalteter oder sehr niedriger Herdplatte ca. 13 min ausquellen lassen. Nach 5 min die Safranflüssigkeit zugeben.
*Vor dem Servieren die Orangenschale unter den Reis mischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen