Sonntag, 17. März 2013

Vegan Kaffeklatsch #2 oder Auf der ewigen Suche nach... dem perfekten "Käse"kuchen #1

Vegan Kaffeklatsch die Zweite! 
Diesmal habe ich ein Experiment gewagt... aber es hat sogar funktioniert! :)
Ich bin schon in voller Vorfreude, weil ich mir vor ca. einer Woche das Backbuch "Vegan Pie In The Sky" in einem kleinen Buchladen bei mir in der Stadt bestellt habe (ich wollte Amazon mal nicht unterstützen) und jetzt darauf warte, dass es ankommt.
Dann wird´s ein Pie-Massaker geben! ;) 
Ich habe schon länger das Cupcake-Backbuch "Vegan Cupcakes take over the world" von dem ich begeistert bin. Ich hoffe das nächste Backbuch der beiden Amerikanerinnen wird mir ebenso gefallen...
Aber nun erstmal mein "Käse"kuchenrezept :)


Ich habe mir vorgenommen, den perfekten veganen "Käse"kuchen zu finden.
Okay, das klingt erstmal gewagt. Ich bin auch mal gespannt, wie oft das ganze in die Hose gehen wird. 
Anfangen habe ich mit einer Variante mit Seidentofu. Die meisten machen den "Käse"kuchen mit abgetropftem Sojajoghurt, ich bin da allerdings irgendwie skeptisch, ist auch ne teure Angelegenheit mal eben für einen ganzen Kuchen 3 Packungen Joghurt abtropfen zu lassen...




Der erste Versuch ist gelungen, ich habe zwar nur irgendwie irgendwas zusammengemixt- aber es ist ein verdammt leckerer, richtig "käsiger" "Käse"kuchen draus geworden! Auch die nicht-veganen Esser waren begeistert.
Außerdem konnte ich endlich meine neue 20cm große Springform ausprobieren. ;)



für den Boden(für eine 20cm Springform):
150g Mehl
90g Margarine
60g Zucker
8g Sojamehl
2-3 El Wasser
1 Msp. Backpulver
1 Prise Salz

*Alle trockenen Zutaten gründlich mischen.
*Mit Zucker, Margarine und Wasser zu einem glatten Teig verarbeiten.
*Den Teig in Klarsichtfolie packen und für 30-60 min ab in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit könnt ihr euch der Füllung widmen.
*Die eingefettete Springform mit Teig auskleiden (ich mache das immer mit angefeuchteten Händen). Wenn Teig übrig bleibt könnt ihr ihn zum Beispiel, so wie ich, als Sterne oder Ähnliches ausstechen und noch oben drauf setzen. :)

für die Füllung:
80ml Sojamilch
80ml Sojacuisine
20g Vanillepuddingpulver
15 g Maisstärke
110g Zucker
180g Seidentofu
80g Naturtofu
1 Prise Salz
1/2 Tl Vanillepulver
1 El Zitronensaft
1-2 El abgeriebene Bio-Zitronen- oder Orangenschale
80-100g Kirschen, entsteint und abgetropft
ggf. Puderzucker zum Bestäuben

*Seidentofu und Naturtofu mit einem Mixstab pürieren (es sollten keine Klumpen mehr da sein). Maisstärke, Vanillepuddingpulver mit etwas Sojamilch glatt rühren und mit dem Zucker zur Tofumasse geben. 
*Sojacuisine, restliche Sojamilch, Zitronensaft, Orangenschale, Vanille und Salz ebenfalls zugeben und glatt rühren. *Mit Teig ausgekleidete Springform zuhand nehmen und Kirschen auf dem Boden des Teigs verteilen, dann die "Käse"masse gleichmäßig darüber geben.
*Jetzt bei 180°C ca. 50-55 min ab in den Ofen. Wenn ihr angst habt, dass er zu dunkel wird deckt ihr einfach etwas Alufolie darüber (das war aber bei mir nicht nötig).
*Wenn der Kuchen fertig ist, herausnehmen und komplett abkühlen lassen. 
*ggf. mit Puderzucker bestäubt servieren.

Ich freu mich, wenn ihr auch eure Erfahrungen mit Käsekuchen mit mir teilt.
Was ist eure liebste Variante? Mit Sojaquark, doch Tofu oder ganz anders? 

1 Kommentar:

  1. Mhhh der sieht sehr sehr lecker aus, muss ich auch mal probieren. Ich liebe Kirschen und Käsekuchen ja sowieso :-D

    AntwortenLöschen