Freitag, 12. April 2013

Mangold-Quiche

Mal wieder eine Quiche, wie ich sie liebe! ;)
Diesmal habe ich mich an einem Trauma versucht: Mangold! Dieses Gemüse, das ein bisschen aussieht wie eine Mischung aus Spinat und Lauch. Einmal hat meine Mutter mal eine Quiche damit gemacht und ich fand's wirklich... sagen wir nicht lecker ;)
Ein paar Jahre später nun ein neuer Annäherungsversuch. Und siehe da! Mangold schmeckt ja lecker! :D Diese Tarte ist nur zu empfehlen, auch für Mangold-Hasser. 
Richtig lecker ist das Pesto in der Füllung. Achtet darauf, das in euerm Pesto kein Parmesan enthalten ist. Selber machen ist natürlich super aber auch von Alnatura oder Bio-verde gibt's veganes Pesto.


Mürbeteig(für eine 28cm-Tarteform):
200g Mehl
125g Margarine
1/2 Tl Salz
1-2 El Wasser
Fett für die Form

*Mehl und Salz mischen, die Margarine in Stückchen darauf setzen und am besten mit dem Knethaken ordentlich verrühren. 1 El Wasser zugeben. Es dauert etwas länger, bis sich alles verbindet aber nicht zu voreilig mehr Wasser dazu gießen! Wenn nötig noch etwas Wasser angießen und alles zu einem glatten Teig kneten. Es sollten kaum noch Margarine Stückchen zu sehen sein.
*Die Form einfetten und mit dem Teig auskleiden. Für ca. 30 min kalt stellen. Ofen nach 15 min vorheizen. Nun könnt ihr euch schonmal der Füllung widmen.
*Wenn euer Teig genug gekühlt hat könnt ihr ihn für ca. 8 min vorbacken. 

Mangold-Parprika-Füllung:
1 Mangold
1 große rote oder gelbe Paprika
ca. 6-8 getrocknete Tomaten in Öl
1 Päckchen Soja Cuisine
2-3 El Pesto verde (VEGAN! z.B. von bio-verde oder Alnatura)
1 Tl Basilikumkräuter
1 Prise Muskatnuss
Salz
Pfeffer
1/2 Tl Chilipulver (wer mag)
oder Kräuter der Provence
3-4 El Sonnenblumenkerne oder Pinienkerne

*Mangold in ca. 2 cm breite Streifen, Paprika in ca. 3 cm lange Streifen schneiden. Gemüse mit wenig Wasser in einem kleinen Topf köcheln lassen, bis es bissfest, also noch nicht ganz gar ist (im Ofen wird's ja noch mal gebacken).
*Getrocknete Tomaten aus dem Öl fischen und in ca. 0,5-1 cm breite Streifen schneiden.
*Sojacuisine mit Pesto und Basilikumkräuter verrühren und KRÄFTIG salzen und pfeffern. Noch ne Prise Muskatnuss dazu. Wer mag gibt dem Ganzen noch etwas Pepp mit Chilipulver oder anderen "Scharfmachern". Kräuter der Provence passen aber auch.
*Das Gemüse und die getrockneten Tomaten auf dem vorgebackenen Teig gleichmäßig verteilen (achtet darauf, das die getrockneten Tomaten nicht so sehr herausragen, sonst verbrennen sie). Die Sojacuisinemischung darüber gießen und mit Kernen bestreuen.
*Im vorgeheizten Backofen ca. 25-30 min backen. 
Besonders lecker dazu ist ein frischer Salat. Bon appétit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen